Verein

Die Gründung des Vereins geht auf das Jahr 1977 zurück. Aufgrund eines Tanzes im „Helenenhof“, bei dem die Muggenesia aus Nürnberg auftrat. Ernst Gust, der Besitzer des Lokals war 11er Ratsmitglied bei den Nürnbergern. Er zusammen mit dem damaligen Bürgermeister Richard Fischer gaben zur Gründung den Anstoß. Aus der Stammtischrunde wurde dann der Verein gegründet. Alle waren hell auf begeistert von dieser Idee und jeder arbeitete gleich fleißig mit. Im Heimaterzähler wurden sodann alle jungen Leute aufgerufen, sich zu melden, wer an diesem Verein interessiert war. Dies geschah bereits 1976, aber es war noch ein weiter Weg bis zur Gründung.

Innerhalb kurzer Zeit haben sich zehn Mädchen zusammen gefunden, die eine Garde bilden sollten. Sie waren gepackt vom Tanzen und hatten mit Ernst Gust einen Lehrer, der bereits in dieser Sache Erfahrung hatte. Es ging sodann um einen Elferrat. Junge Männer hatten wir bereits, aber wer sollte die Kosten für die Einkleidung tragen? Also machten die Gründungsmitglieder einen Aufruf im Heimaterzähler, um die Bevölkerung von Mehlmeisel um eine Spende zu bitten. Bei dieser Sammlung kamen 1125,- DM zusammen und viele Sachpreise, die bei einer Tombola verlost wurde

Bei den Besprechungen wurde nun immer wieder die Frage gestellt, welchen Namen die Karnevalsgesellschaft bekommen sollte. Auf einen Vorschlag wurde der Name „Helenesia“ genommen, welcher zurückgeht auf den Namen des Vereinslokals.

Ernst Gust

Ernst Gust

Am 13.08.1977 wurde die erste Versammlung abgehalten, wo die erste Vorstandschaft gebildet wurde. Die Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorstand Ernst Gust
2. Vorstand Günther Daubner
Kassier Helmut Sebald
Schriftführer Karin Ehlich
Beisitzer: Sigrid Zaus, Gerhard Loch, Heinz Seidel, Horst Hautmann

Diese Vorstandschaft war nur vorläufig, damit der Verein auch ein Gesicht hatte. Als Gründungfest wurde ein Gartenfest im Garten des „Helenenhofes“ abgehalten, was leider aber ins Wasser viel und ins Vereinslokal verlegt werden musste. Das hielt aber die Mitglieder und Gäste nicht ab, die Gründung recht flüssig zu feier

Die Vorstandschaft setzte sich später mit Dr. Nikolaus Sidorenko in Verbindung, da der Faschingsanfang nicht mehr weit wahr, und wir uns vorgenommen hatten, eine erste Faschingsveranstaltung für die Bevölkerung von Mehlmeisel abzuhalten.

Am 19.10.1977 wurde im „Helenenhof“ die entgültige Vorstandschaft anlässlich einer ausserordentlichen Versammlung gebildet

Prasident Ernst Gust
Vizepräsident Günther Daubner
1. Vorstand Edmund Prechtl
2. Vorstand Sigrid Zaus
1. Kassier Helmut Sebald
2. Kassier Horst Hautmann
1. Schriftführer Karin Ehlich
2. Schriftführer Christiane Wiche
Beisitzer: Gerhard Loch, Heinz Seidel, Klaus Seidel

Das erste Mal wurde der Verein aktiv, aufgrund einer Einladung vom Präsidenten von Oberfranken auf seinem Schloss in Goldkronach. Der Elferrat trug damals ein weißes Hemd mit blauer Fliege und Mütze, die von den Männern selbst gekauft wurde, um den Verein finanziell nicht zu belasten. Die Mädchen tanzten in schwarzer Turnhose und weißem T-Shirt. Am Abend wurde dann erstmals der Fasching in Mehlmeisel offiziell eröffnet.

Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein langer Weg, aber die Gründungmitglieder haben es geschafft, sich durchzusetzen, obwohl man an die Gesellschaft nicht recht glaubte und sie für eine Eintagsfliege hiel

Ich möchte an dieser Stelle allen recht herzlich danken, die sich für den Verein von Anfang an eingesetzt haben und sich nicht beeinflussen ließen. Dank gilt auch dem Initiator Ernst Gust, der viel Freizeit für den Verein opferte, vor allem auch dem damaligen Bürgermeister Richard Fischer und natürlich der Bevölkerung von Mehlmeisel für die Spenden und der Vorstandschaft, die einenerheblichen Arbeitsaufwand leistete.

Herzlichen Dank!
1. Präsident Günther Daubner